Unsere "Proud Cases" zeigen die Projekte, auf die wir bei Codex besonders stolz sind. Jede Fallstudie illustriert unsere Fähigkeit, kreative Visionen in beeindruckende Videoproduktionen umzusetzen.
GOSPRING
Gesundheit
“Die Zusammenarbeit mit Codex war an Professionalität nicht zu übertreffen. Wir haben uns wirklich gute beraten gefühlt und die Ideen waren vom ersten Konzept bis zur finalen Umsetzung wirklich durchdacht und stark geplant.”
- Florian Kobler
Der Potenzmittel Hersteller GoSpring traut sich im Marketing mehr als die meisten Unternehmen. Wir sollten diesen Ansatz annehmen und eine Ad für Paid Social kreieren, die mit einem kleinen Budget viel Aufmerksamkeit erzielen kann.
Zweideutigkeit ist klasse. Eindeutigkeit noch besser. Und Schildkröten, die Sex haben, ziehen einfach die Aufmerksamkeit im Feed auf sich. Wegen der Healthclaims wollten wir hier aber im Verlauf des Videos mit Zweideutigen Clips spielen, die das Problem in Impotenz erklären und GoSpring als Lösung aufgreifen.
Das Video ist komplett in der Postproduktion entstanden, ausschließlich mit Stock Material. Dabei haben wir mit einer Mischung aus Text Overlays im video und den Video Clips gearbeitet.
Nachdem das Video auf Paid Social mit alles KPIs überzeugt hat und jede Ad bisher in den Schatten gestellt hat, hat es auch auf der großen Leinwand von TV-Sendern wie ProSieben, Sat.1 und Kabel1 überzeugt.
VIEWS
COMPLETED VIEWS
LIKES
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Athletic Green
Supplement / Fitness
“Codex hat unsere Marke schnell durchdrungen und verstanden worauf es uns und unserer Zielgruppe ankommt. Die Qualität der Kampagnen hebt sich ab und sorgt somit für eine starke Performance.”
- Gerd Mittmann
Für den Winter sollte eine passende Kampagne produziert werden, die das Thema “spektakuläres Leben” aufgreift, Aufmerksamkeit auf sich zieht und einen einheitlichen visuellen Stil verfolgt, der wiedererkannt wird. Die große Herausforderung: Die Kampagne musste nach 2 Monaten die ersten Assets abgeben.
Island spricht durch die atemberaubende Landschaften für sich. Die Idee war es, die Location als visuellen Hook zu nutzen, da Island ein Urlaubsort ist, der gerade im Winter sehr erstrebenswert ist. Zusätzlich haben wollten wir wiederkehrende visuelle Elemente nutzen, die wir in Form der orangenen Jacken als starken Kontrast und der schnellen und individuellen Motion Graphics als Informative Elemente genutzt haben.
Für die Produktion sind wir für eine Woche nach Island geflogen mit einem Team von 8 Personen. Vor Ort haben wir eine Unterkunft gewählt, die wir sowohl zum Drehen als auch zum leben nutzen konnten. Jeden Tag wurden mit der Crew und den Darstellern 2 Orte auf Island angefahren, um möglichst viele verschiedene Aufnahmen sammeln zu können. Die großen Herausforderungen waren die Temperaturen und kurzen Zeiten, in denen es in Island hell war. Deshalb mussten die zeiten, in denen wir natürliches Licht hatten und es trocken war sehr effizient nutzen und jeden Sekunde, die wir drehen konnten aufnahmen produzieren.
Nach insgesamt 3 Monaten nach Briefing sind insgesamt >80 Creatives entstanden, die auf Paid Social ausgespielt worden sind. Insgesamt ist die Kampange 3 Winter in folge gelaufen und dabei immer weiter iteriert, um die best mögliche Performance jedes einzelnen Assets herauskitzeln zu können.
IMPRESSIONS
higher Attention rate
lower CPV
Creatives
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Storyblok
Software
“I love working with Team Codex. From start to finish, they bring in creative ideas, think outside the box and operate a high-quality video production. This means definitely more than a video agency-customer relationship to us. ”
- Thomas Peham
Storyblok stand vor dem Launch der V2 ihres CMS. Dabei sollte ein Video diese Veröffentlichung untermalen. Allerdings mussten die verschiedenen Zielgruppen des Projektleiters, Designers und Developers angesprochen werden. Deshalb nicht zu nerdy oder zu hippy wirken.
Um alle Seiten anzusprechen haben wir uns entschieden ein Horrorszenario einer kurzen Deadline zu erzählen, die viele Developer, Designer usw. aus den Teams wahrscheinlich in irgendeiner Form kennen. Da wir das Video aber nicht nur als Commercial nutzen wollten, sondern auch für das Performance Marketing und die einzelnen Herausforderungen, der verschiedenen Zielgruppen zeigen, haben wir nicht nur eine Geschichte für das große Video geschrieben, sondern auch einzelne Storylines, für die 3 Protagonisten.
Gedreht haben wir das Video in 3 Drehtagen in einem Studio, bei dem wir jedes Set individuell mit Kulissenbauern aufbauen konnten. Dadurch hatten wir die maximale Kontrolle über jedes Set und jede Requisite, haben die Möglichkeit Licht aus allen Richtungen zu setzen und konnten Wände entfernen, für Kameraperspektiven, die sonst nicht möglich sein würden.
Herausgekommen sind bei der Kampagne über 15 Video-Assets. Herausgestochen ist besonders die Watch Through Time auf YouTube bei der über 25 % der Leute, die das Video als Ad geschaltet bekommen haben, das Video durchgeschaut haben.
REACH IN A YEAR
TOTAL VIEWS
COST PER VIEW
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ESN
Supplement / Fitness
“Sehr geil! Also echt krank, ist da wie Fernsehen”
- Christian Wolf
Die Strategie von ESN sollte sich umstellen und die Qualität der Produkte mehr in der Fokus gestellt werden. Dazu durften wir 3-5 Produktvideos im Monat für die verschiedenen Produkte von ESN kreieren.
Das Ziel war es, ein Thema für jedes Video zu finden, wodurch sie den Zuschauern im Kopf bleiben. Dafür haben wir bestimmte Farbwelten, besondere Locations, interessante Themen oder einzigartige visuelle Effekte gewählt.
Jede Produktion sah dabei ganz anders aus. Einige sind im Studio gedreht worden, andere mit Animationen zu 90 % hinter dem Rechner erstellt und für wieder andere in der Produktion von ESN Aufnahmen erstellt worden.
Die Videos wurden für organische Zwecke auf Instagram und YouTube, im Performance Marketing auf Meta und Google, auf Messen oder für Amazon eingesetzt.
ORGANIC VIEWS
ENGAGEMENT RATE
increased follower growth
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